"Unentschieden wäre haushoher Erfolg"

Artikelbild
Playlist
Gesamtzeit: 10:14
"Unentschieden wäre haushoher Erfolg"
10:14

Während in Deutschland der Winter Einzug hält, genießt Ex-Fußballprofi Alexander Baumjohann bei rund 30 Grad in Sydney den Frühling. Seit vier Jahren lebt der 35-Jährige in der australischen Metropole und arbeitet nach seinem Karriere-Ende an einer Zukunft als Sportdirektor. Baumjohann kennt den australischen Fußball bestens. Vier Jahre spielte er auf dem Inselkontinent und wurde mit dem Sydney FC sogar australischer Meister.

„Frankreich ist der haushohe Favorit in der Gruppe“

Australien bekommt es im ersten Gruppenspiel bei der Fußball-WM gleich mit einem schweren Brocken zu tun. Weltmeister Frankreich hat zwar einige verletzungsbedingt Rückschläge hinnehmen müssen. Dennoch gilt das Team auch ohne Topstars wie Karim Benzema oder Christopher Nkunku als Favorit. Baumjohann sieht die Australier aber nicht gänzlich chancenlos: „Ich glaube, sie sind ganz froh, Frankreich direkt zu Beginn zu bekommen. Die sind der haushohe Favorit in der Gruppe“. Zur Debatte um politische Statements und Protestaktionen der Teams hat er eine klare Meinung.
Moderation: Susann Böttcher und Tim Neumann