"Der bestimmende Spieler des Turniers"

Artikelbild
Playlist
Gesamtzeit: 15:22
"Der bestimmende Spieler des Turniers"
15:22

Holt sich Novak Djokovic seinen sechsten Titel bei den ATP Finals? Der Serbe würde damit mit dem in diesem Jahr zurückgetretenen Roger Federer gleichziehen und zudem eine lange Wartezeit beenden. Seit 2015 konnte er das Turnier der besten acht Spieler der Saison nicht mehr gewinnen. Was in diesem Jahr anders ist, als in früheren Ausgaben der ATP Finals und wieso es derzeit fast unmöglich ist, Djokovic zu stoppen, erklärt Christian Albrecht Barschel vom tennis MAGAZIN.

Wenn die Luft raus ist

Ein anderer Superstar der Szene hat das Turnier dagegen in seiner ganzen Karriere noch nicht ein einziges Mal gewinnen können. Rekord-Grand-Slam-Champion Rafael Nadal wirkt zum Jahresende immer deutlich erschöpfter als andere Spieler. Auch in diesem Jahr sind die ATP Finals für den Spanier schon nach der Gruppenphase vorbei. Das liegt laut Barschel mittlerweile auch ein bisschen an Nadals Alter. Wie lange bleibt der 36-Jährige noch aktiv?

Moderation: Nils Straatmann & Tiziana Höll

Foto: Imago / Marco Canoniero